
Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Advent künstlerisch auszutoben. Ob der selbstgestaltete Adventskranz, schön anzusehene Fröbelsterne oder liebevoll arrangierte Tischdekoration. Auch wir haben uns anstecken lassen und mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern losgelegt.

Besonders gut gefallen uns die Kränze, die aus Tannengrün und Ilexzweigen entstanden sind.
Bei einer leckeren Tasse Kaffee und Plätzchen wurde auch eine Lichterkette integriert und das Schneespray sorgte für die Extraportion Winter.
Mit mehr als zwei Händen klappte das Binden und Arrangieren noch einmal besser und es wurde sich hier und da gegenseitig beraten, was am besten aussieht.

Auch unsere Tischdekoration wurde neu gestaltet. Die Hauptdarsteller: Weinkorken! Denn diese eignen sich sehr gut, um individuelle Engel zu basteln
Eine Holzkugel dient als Kopf und die Flügel sind auch schnell geklebt. Etwas Spitze wird zum Gewandt und mit einem aufgemalten Lächeln erfreuen die kleinen Engelchen unsere Bewohnerinnen und Bewohner.
Kreative Tätigkeiten wie Malen, Basteln, Handarbeiten oder Musizieren wirken sich in vielerlei Hinsicht positiv auf ältere Menschen aus. Kognitiv fördern sie die geistige Beweglichkeit, da beim kreativen Tun Konzentration, Feinmotorik und Erinnerungsvermögen aktiviert werden. Auch emotional haben kreative Aktivitäten große Vorteile. Sie bieten Ausdrucksmöglichkeiten, stärken das Selbstwertgefühl, ermöglichen Erfolgserlebnisse und schaffen innere Ruhe. Es kann Stress reduzieren, soziale Kontakte fördern und ein Gefühl von Lebensfreude und Verbundenheit vermitteln. Im Service-Wohnen nutzen wir kreative Angebote gerne, um eine gemeinschaftliche und sinnstiftende Abwechslung zu bieten, die sowohl jeder einzelnen Person als auch der Bewohnerschaft als großes Ganzes dient.