
Wahrscheinlich haben Sie es schon gemerkt: viele Menschen sind gerade krank!
Das Robert-Koch-Institut meldet 7 Millionen Personen pro Woche mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung – durch alle Altersgruppen hinweg. Glücklicherweise müssen die wenigsten von uns mit schweren Symptomen ins Krankenhaus.
Gänzlich gegen Viren und Bakterien schützen, kann sich wohl keiner und keine von uns. Aber wir können unserem Immunsystem helfen und den Körper stärken. Ein starkes Immunsystem ist die beste Voraussetzung, um einer Erkältung vorzubeugen, da es die Viren im Idealfall beseitigt, bevor es zu einer Infektion kommt.
Eine ausgewogene Ernährung mit möglichst vielen Vitaminen sowie den Mineralstoffen Zink, Eisen, Kupfer und Selen stärkt uns von innen heraus. Vitamin C ist zum Beispiel in roter Paprika, Rosenkohl, Brokkoli, schwarzer Johannisbeere oder Petersilie vorhanden. In Nüssen findet sich Zink und Chilli, Ingwer oder Kurkuma weisen immunstärkende Scharfstoffe auf, die antientzündlich und antibakteriell wirken.
Einige Präparate können Ihre täglichen Bedarfe zusätzlich abdecken. Lassen Sie sich gerne in der Apotheke beraten.
Regelmäßige Bewegung und Zeit an der frischen Luft aktivieren zudem die Immunzellen. Ausreichende Ruhepausen und die Vermeidung von Stress sind weitere Faktoren, um den Körper widerstandsfähig zu machen. Stress oder Schlafmangel hingegen erhöhen das Risiko für Infekte. Nicht zuletzt: zwei bis drei Liter Wasser oder ungesüßter Tee am Tag sind gesund und halten die Schleimhäute feucht.
Wir glauben, viel Freude, lachen, dicke Umarmungen und gute Momente sind bei all den Tipps und Tricks mindestens genauso wichtig, um Körper und Geist fit und gesund zu halten. Lassen Sie es sich daher gutgehen, genießen Sie die Adventszeit und machen Sie Dinge, die Ihnen Freude bereiten!